Sonntag, 22. Juni 2014

27. Uruguay-Julia schreibt....


Ich will nach Hause, weil...

... es so arschkalt ist!!! Wer hat nochmal behauptet, Lateinamerika sei ein warmer Kontinent? Egal, wer es war, er hat eindeutig gelogen! Und warum ist sowas wie Heizung und Isolation noch nicht in Uruguay angekommen??? Und warum werden hier keine kleinen Gänse gezüchtet, die meine Bettdecken mit flauschigen Daunen füllen könnten??? Ahhh ich freue mich auf die deutsche Wärme!

... ich mal wieder Schwarzbrot, Joghurt und Döner essen will.

... klar, ich will meine Familie wieder sehen!

... ich meine Freunde mittlerweile echt vermisse!

... ich mich schon sehr auf Abschied eingestellt habe und das den Endspurt bestärkt.

... ich Angst habe, dass ich mit einer noch längeren Pause vom Studium nie wieder ins Lernen reinfinden werde.

... ich schon viele, tolle Ideen habe für Deutschland.

... ich mal wieder etwas lernen möchte, so wie in der Schule...

Ich will hier bleiben, weil...

... das mein bestes Jahr war!

... ich hier so unglaublich tolle, wertvolle und einzigartige Erfahrungen machen durfte!

... ich hier keine Prüfungen schreiben muss.

... ich jetzt eigentlich schon keine Lust auf Uni-stress habe.

... ich hier Freundschaften geschlossen habe, die ich nicht verlieren möchte.

... ich immer mehr ins Projekt hineinwachse und erst seit einigen Monaten das Gefühl habe, wirklich von Wert zu sein in der Arbeit!

... ich immer noch mehr lernen möchte: Sprache, Umgang mit den Jugendlichen und Kindern, Kultur,...

... ich noch so wenig gesehen habe von Lateinamerika! Ach, die Welt ist doch einfach viel zu schön, als dass sie ungesehen bleiben könnte...

... hier nach meiner Abreise wieder einmal der Sommer beginnt - und der war so toll!

... ich wohl auch nicht so schnell zurückkommen kann, wenn ich denn erst einmal zurückgekehrt bin.

... ich Langzeitentwicklungen mitbekommen möchte! Es ist alles in einem Prozess, dessen Werdegang ich nur ein Jahr lang mitbekommen durfte!

... hier die besseren Tänzer sind! Egal wer, jeder kann tanzen - ein Paradies.

... ich mich hier mit Umständen konfrontiert sah, die ich in Deutschland nicht haben werde: meine Umwelt, ich selbst, Zeit - all dies sind Dinge, die ich hier anders erleben darf.


Nun ja, noch habe ich zwei Monate, die ich genießen will. Vielleicht ist es auch noch viel zu früh für alle diese Gedanken, aber so sind sie schon mal gedacht und niedergeschrieben und können daher anderen Gedanken Platz machen:-)
Ich verspreche, mich möglichst zeitnah wieder zu melden und darüber zu plaudern, was alles passiert ist in den letzten Wochen, es ist nämlich eine Menge!
In diesem Sinne, herzliche, liebe Grüße von eurer Uruguay-Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen