Sonntag, 4. August 2013

01. Nur noch wenige Tage...

Hallo ihr Lieben,

gerade in diesem Moment kommt ihr in den Genuss meines allerersten Blogeintrags. Dies bedeutet, dass ich wohl erfolgreich die technischen Hürden des worldwideweb überwunden habe und mich nach dem ganzen Unikram endlich dazu in der Lage sehe, mich mental mit meinem bald anstehenden Auslandsjahr zu befassen und den ersten Schritt damit zu bestreiten, dass ich diesen Eintrag verfasse. In diesem Blog werde ich euch (zumindest ist das noch mein festes Vorhaben) stets auf dem Laufenden halten, euch darüber informieren, was ich im fernen Uruguay erleben und entdecken werde, worüber ich schmunzeln, lachen und weinen muss, aber auch, was ich für interessant und wissenswert erachte.

Doch zunächst etwas zur Person: 
Ich heiße Julia Weber, bin 20 Jahre alt, habe just vor wenigen Tagen mein viertes Semester an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Studiengang Mathematik und Deutsch auf Gymnasiallehramt beendet und werde am 12. August um 22.00 Uhr abends in den Flieger steigen, um ein Jahr in Uruguay zu leben und zu arbeiten. Genauer gesagt leiste ich einen "Freiwilligen Ökumenischen Friedensdienst", zu dem ich von der evangelischen Landeskirche in Baden entsandt werde. Eine genauere Stellenbeschreibung wird folgen, wenn ich selber einen besseren Einblick in meine zukünftige Lebensumgebung gewonnen habe.

Die Vorfreude und die Spannung auf meinen neuen Lebensabschnitt steigen so langsam und ich kann den Reiseantritt kaum noch abwarten! Ich freue mich unglaublich auf das Jahr und bin über jeden fleißigen Leser, der anhand des Blogs an dem Jahr teilhaben wird, glücklich!

In diesem Sinne die liebsten Grüße,


Eure Uruguay-Julia

3 Kommentare:

  1. Da auch ich mich für ein FSJ bzw. den FÖF in Uruguay für das kommende Jahr interessiere hätte ich eine Frage: War dir schon während deiner Bewerbung klar, dass du nach Uruguay willst? Bzw. wie hat es sich ergeben, dass du genau in Uruguay einen Platz bekommen hast?
    MfG Adriana

    AntwortenLöschen
  2. Hey Adriana,
    ja, mir war schon recht früh klar, dass die Stelle in Uruguay am besten zu mir passt, wobei ich andere Stellen auch sehr interessant fand. Beim FÖF ist das so, dass du dich für die Organisation bewirbst und nur Präferenzen angeben kannst, auf welche Stelle du möchtest. Ich hatte das Glück, dass ich meine erste Präferenz bekommen habe, andere wurden aber nach ganz wo anders hingeschickt. Aber selbst wenn das passieren sollte, würde ich mir keine Sorgen machen. Die vom FÖF suchen sich die Leute sehr sorgfältig aus und wissen, was gut zu einem passt. Bisher waren alle super zufrieden mit den Stellen, die ihnen zugewiesen wurden...
    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  3. Das ist gut zu wissen.. Vielen Dank für die Information! Bin mal gespannt ob es bei mir nächstes Jahr auch klappt.. Wünsch dir weiterhin viel Spaß in Uruguay!
    Liebe Grüße,
    Adriana

    AntwortenLöschen